Großbrand in Thurn: Ehemaliges Jugendheim geht in Flammen auf!

Großbrand in Thurn: Ehemaliges Jugendheim geht in Flammen auf!
Michael-Gamper-Straße, Lienz, Österreich - In der Nacht zum 22. Juni 2025 ereigneten sich gleich zwei Brandereignisse im Bezirk Lienz, die für Aufregung sorgten. Wie meinbezirk.at berichtet, brach gegen 00:20 Uhr ein Großbrand im ehemaligen AV Jugendheim am Zettersfeld in Thurn aus. Das Gebäude, das zu diesem Zeitpunkt unbewohnt war, brannte vollständig nieder. Glücklicherweise gab es keine Verletzten zu beklagen.
Über 140 Einsatzkräfte und 20 Fahrzeuge von Feuerwehren aus Thurn, Gaimberg, Oberdrum, Oberlienz, Lienz und Nußdorf-Debant wurden mobilisiert, um gegen die Flammen anzukämpfen. Bis in die Vormittagsstunden hinein dauerten die intensiven Löschmaßnahmen an. Der genaue Grund für den Brand sowie die Höhe des Sachschadens sind bislang noch unbekannt, die Ermittlungen laufen.
Zweiter Brand in Lienz
Die Polizei hat mittlerweile Ermittlungen wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt eingeleitet. Die genaue Schadenshöhe ist hier ebenfalls noch unklar. Dieser Vorfall fügt sich in einen Trend ein, der in den letzten Jahren immer mehr ins öffentliche Bewusstsein gedrängt ist: Brände, die nicht nur aus unglücklichen Zufällen, sondern auch aus vorsätzlicher Zerstörung hervorgehen können.
Brandstatistik und Sicherheit
Die Schäden durch Brände können schließlich erheblich sein, sowohl finanziell als auch menschlich. Daher ist es unerlässlich, dass Gemeinden und Behörden die Ursachen solcher Vorfälle genau analysieren und gegebenenfalls Präventionsmaßnahmen ergreifen. In diesem Zusammenhang ist es auch von Bedeutung, dass die Bevölkerung über Brandgefahren aufgeklärt wird.
Details | |
---|---|
Ort | Michael-Gamper-Straße, Lienz, Österreich |
Quellen |