Grenzenloses Lernen: Schüleraustausch verbindet Riegersburg und Ungarn!

Interkultureller Austausch in der Südoststeiermark: Schüler der Mittelschule Riegersburg fördern Dialog und Freundschaften in Ungarn.
Interkultureller Austausch in der Südoststeiermark: Schüler der Mittelschule Riegersburg fördern Dialog und Freundschaften in Ungarn. (Symbolbild/ANA)

Felsőcsatár, Ungarn - In einer spannenden Initiative fördert die Mittelschule Riegersburg interkulturelles Lernen durch das Projekt „AT-HU Talent School“. Dabei reisen Schülerinnen und Schüler direkt zu ihrer Partnerschule nach Felsőcsatár in Ungarn. Im Fokus stehen dabei nicht nur der Austausch von Wissen, sondern auch die Vertiefung sozialer Kompetenzen und der interkulturelle Dialog. Dies berichtet meinbezirk.at.

Was erwartet die jungen Reisenden in Ungarn? Neben einem Theaterstück über den Schulalltag wird auch ein Quiz über Ungarn veranstaltet. Zudem stehen handwerkliche Tätigkeiten wie Honigschleudern und der traditionelle Csardas-Tanz auf dem Programm. Diese lebendigen Aktivitäten helfen, sprachliche Barrieren zu überwinden und neue Freundschaften zu knüpfen. Die Rückkehr der ungarischen Gastgeber nach Riegersburg ist bereits für den Herbst geplant und unterstreicht die Bedeutung solcher internationalen Schulpartnerschaften.

Interkulturelle Kompetenz und Schulentwicklung

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Schulprojekte ist die langfristige Vision der interkulturellen und internationalen Schulentwicklung. Laut einer Analyse der Webseite austausch-macht-schule.org sind internationale Erfahrungen für die Schulentwicklung unerlässlich. Lehrkräfte haben die Aufgabe, die Schulen weiterzuentwickeln, indem sie interkulturelle und internationale Kompetenzen vermitteln. Damit stehen sie vor der Herausforderung, die traditionelle ins moderne Bildungssystem zu überführen.

Die Veränderung hin zu einer qualitätsorientierten Schule ist eng verbunden mit der Förderung von Projektarbeit, die sowohl formale als auch non-formale Elemente integriert. Um dies zu erreichen, sind professionelle Lerngemeinschaften unerlässlich, die den Austausch unter Lehrkräften unterstützen und die Lehrerbildung verbessern. Um diese interkulturellen Erfahrungen erfolgreich zu implementieren, bietet das Projekt „Interkulturelles Lernen für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte“ zahlreiche Fortbildungsmodule für Lehrkräfte an, wie auf globaleslernen.de zu lesen ist.

Die Zukunft des Lernens

Die Integration interkulturellen Lernens in den Schulalltag stellt nicht nur für Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung dar, sondern auch für Lehrpersonen. Oft fehlt es an didaktischen Konzepten, die die Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Unterricht erleichtern. Workshops und Schulungen sollen Lehrkräfte dabei unterstützen, diese Kompetenzen gezielt in ihren Unterricht einzubauen und den Schülern auf diese Weise neue Perspektiven zu eröffnen.

Zusammenfassend zeigt sich, dass Schulprojekte wie das der Mittelschule Riegersburg nicht nur aktuelle Bildungsmethoden widerspiegeln, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Schüler und der Schulen leisten. Mit dem Blick auf europäische und globale Zusammenhänge wird klar, dass die Förderung des interkulturellen Dialogs und der sozialen Kompetenzen für die Zukunft unserer Schulen von entscheidender Bedeutung ist.

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Ort Felsőcsatár, Ungarn
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