Bad Gastein: Ein Kurort für Stars und Wanderfreunde!

Bad Gastein: Ein Kurort für Stars und Wanderfreunde!
Bad Gastein, Österreich - Bad Gastein, ein zauberhafter Kur- und Wintersportort im Gasteinertal in Salzburg, steht hoch im Kurs – nicht nur bei den Einheimischen, sondern auch bei Besucher:innen aus aller Welt. Die Mischung aus beeindruckenden Belle-Époque-Bauten und markanter Brutalismus-Architektur lockt zahlreiche Gäste in diesen charmanten Ort, der seit jeher prominente Persönlichkeiten angezogen hat. So schätzt man hier die entspannte Atmosphäre und die heilende Kraft der Thermalquellen. Wie Reisereporter berichtet, zählt Bad Gastein unter anderem Sigmund Freud und Marlene Dietrich zu seinen berühmtesten Besuchern.
Inmitten der eindrucksvollen Kulisse des Nationalparks Hohe Tauern finden Erholungsuchende hier alles, was das Herz begehrt. Im Winter kann man die verschneiten Hügel beim Rodeln erleben oder ganz romantisch bei einer Pferdeschlittenfahrt durch die Winterlandschaft gleiten. Wenn die Temperaturen steigen, laden die unzähligen Wanderwege – unter anderem zur Bellevue Alm auf 1265 m – dazu ein, die einzigartige Flora und Fauna der Region zu entdecken.
Ein Spa-Paradies
Ein besonderes Highlight ist die bemerkenswerte Thermalquellenlandschaft; mit insgesamt 17 Thermalquellen, die täglich bis zu fünf Millionen Liter Wasser bei konstanten Temperaturen von 44 bis 47 Grad Celsius liefern, bietet Bad Gastein ein unvergleichliches Wellness-Erlebnis. Die Thermalquellen wurden bereits von Römern und Künstlern geschätzt. Heute erfreuen sie sich großer Beliebtheit in modernen Spa-Bereichen, wie etwa im neu renovierten Hotel Straubinger oder im traditionsreichen Haus Hirt, wo auch radonhaltige Mineralienpackungen angeboten werden.
Zusätzlich ist kürzlich die Alpentherme in Bad Hofgastein eröffnet worden, die vor allem für Familien mit Kindern interessante Angebote bereithält. Hier gibt es nicht nur einen Spielplatz, sondern auch die Adventure World mit verschiedenen Rutschen und einem großzügigen Außenbereich, der einmalige Thermalwasser-Badeseen bietet. Diese neue Attraktion sorgt für frischen Wind in der Region und macht Bad Gastein umso attraktiver für Familien, die entspannen und gleichzeitig aktiv sein möchten.
Die Natur im Fokus
Ein weiterer Lichtblick ist der atemberaubende Bad Gasteiner Wasserfall mit einer Fallhöhe von 341 Metern. Er zieht nicht nur Naturliebhaber an, sondern ist auch ein beliebter Ort für Fotoshootings und Yoga-Kurse in der Natur. Die Lage des Wasserfalls, umgeben von den majestätischen Alpen, ist der perfekte Ort, um sich in die Natur zurückzuziehen und neue Kräfte zu tanken. Und für Abenteuerhungrige gibt es die Möglichkeit, auf den Stubnerkogel zu wandern, von wo aus sich ein spektakulärer Blick auf den Großglockner öffnet.
Bad Gastein hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Renaissance erlebt und zieht wieder mehr Menschen an – nicht zuletzt wegen der zahlreichen Renovierungen und dem Engagement, alte Gebäude in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Wie National Geographic berichtet, zieht das wiedererwachte Interesse an der Stadt auch nicht nur Touristen, sondern auch Investoren an, die in die Infrastruktur und den Tourismus investieren wollen. Mit den abgeschlossenen Renovierungsarbeiten an der Zuglinie ist Bad Gastein nun auch einfacher zu erreichen und verspricht, ein stets gefragtes Ziel im Sommer und Winter zu bleiben.
Mit etwa 4000 Einwohnern hat dieser charmante Ort viel zu bieten und ist definitiv eine Reise wert. Ob zum Entspannen in den Thermalbädern, für abenteuerliche Wanderungen oder einfach, um die Atmosphäre der Belle Époque zu genießen – Bad Gastein hat für jeden etwas im Gepäck.
Details | |
---|---|
Ort | Bad Gastein, Österreich |
Quellen |