Neuer Centercourt in Oberpullendorf: Ein Meilenstein für den Tennis-Sport!

Am 27. Juni 2025 wird der neue Centercourt in Oberpullendorf feierlich eröffnet, um internationale Tennisveranstaltungen zu ermöglichen.
Am 27. Juni 2025 wird der neue Centercourt in Oberpullendorf feierlich eröffnet, um internationale Tennisveranstaltungen zu ermöglichen. (Symbolbild/ANAGAT)

Neuer Centercourt in Oberpullendorf: Ein Meilenstein für den Tennis-Sport!

Oberpullendorf, Österreich - In Oberpullendorf ist ein neuer Stern am Tennis-Himmel aufgegangen! Am 27. Juni 2025 wurde feierlich der neue Centercourt in der Tennisakademie Burgenland eröffnet. Diese moderne Anlage bietet nicht nur Platz für bis zu 350 Zuschauer, sondern erfüllt auch internationale Standards. Der Centercourt kommt bereits bei den kommenden Tennis-Staatsmeisterschaften, die vom 28. Juni bis 6. Juli 2025 stattfinden, zum Einsatz. Damit wird der Platz direkt auf die Probe gestellt und verspricht spannende Matches.

Die neue Infrastruktur wurde von der Projektentwicklung Burgenland GmbH (PEB) im nordwestlichen Bereich der bestehenden Plätze errichtet und kann sich sehen lassen. Mit einer Bauzeit von rund vier Monaten sind neben den Zuschauertribünen auch zahlreiche zusätzliche Einrichtungen, wie Sanitärcontainer, Technikcontainer und ein Ausgabecontainer für Snacks und Getränke, entstanden. Ein besonderes Augenmerk lag auf der barrierefreien Erschließung der Anlage, die nun durch eine neue Aufzugsanlage gewährleistet wird.

Moderne Ausstattung und zukunftsträchtige Planung

Die Tennishalle verfügt sowohl über eine überdachte als auch eine offene Tribüne, sodass Fans ihre Lieblinge sowohl bei Sonne als auch bei Regen anfeuern können. Um optimal auf zukünftige Turniere vorbereitet zu sein, wurde auch in eine leistungsstarke Flutlichtanlage mit vier LED-Strahlern investiert. Diese ermöglicht TV-Übertragungen am Abend, wodurch die Spiele eine noch größere Zielgruppe erreichen können.

Nicht nur die Zuschauerbedingungen wurden verbessert, auch die Tennisplätze selbst sind nun in neuem Glanz erstrahlt. Während zwei Tennisplätze generalsaniert und vier weitere aufgewertet wurden, beliefen sich die Projektkosten auf über zwei Millionen Euro. Der Geschäftsführer der Sport Burgenland GmbH hebt die Bedeutung dieser neuen Infrastruktur hervor, die optimale Bedingungen für aufstrebende Tennisstars bietet. Geplant sind auch internationale Turniere sowie Davis-Cup-Partien – das spricht für sich!

Unterstützung und langfristige Vision

Akademieleiter und Verantwortliche lobten die Unterstützung des Landes, die maßgeblich zum Gelingen dieses Projekts beigetragen hat. Der Centercourt wird als einzigartig in Österreich beschrieben und könnte sogar für Europameisterschaften genutzt werden. Hierdurch wird der Standort Oberpullendorf als Austragungsort für Großereignisse wesentlich gestärkt, was auch im Kontext des Regierungsprogrammes 2020-2024 steht.

Das Programm zielt darauf ab, ein österreichisches Sportstättenentwicklungsprogramm zu entwickeln, das auf die Bedürfnisse von Spitzensport und Breitensport eingeht. Dabei werden auch die Kriterien für barrierefreies und nachhaltiges Bauen in den Fokus gerückt. In diesem Zusammenhang ist der neue Centercourt in Oberpullendorf ein wahres Vorzeigeprojekt.

Für alle Fans und Sportbegeisterten ist es also an der Zeit, die Tennisschuhe anzuziehen und sich auf spannende Spiele am neuen Centercourt zu freuen! Weitere Informationen zur Tennisakademie Burgenland finden Sie auf der Tennisakademie Burgenland Website.

Details
OrtOberpullendorf, Österreich
Quellen