Grosse Sorge nach schwerem Unfall auf der B72: Drei Schwerverletzte!

Grosse Sorge nach schwerem Unfall auf der B72: Drei Schwerverletzte!
Weiz, Österreich - Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Dienstag, den 9. Juli 2025, im Bezirk Weiz für Aufregung gesorgt. Kurz vor Mittag, gegen 11:40 Uhr, kam es auf der B72 zu einer dramatischen Frontalkollision zwischen zwei Pkw, bei der gleich drei Menschen schwer verletzt wurden. Wie meinbezirk.at berichtet, geriet ein 72-jähriger Fahrer aus der Oststeiermark aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem Fahrzeug, das von einem 20-jährigen Mann aus dem Bezirk Weiz gelenkt wurde.
Die Wucht des Aufpralls war verheerend: Der 72-Jährige und der 20-Jährige erlitten schwere Verletzungen. Auch die 18-jährige Beifahrerin des 20-Jährigen wurde schwer verletzt. Der Rettungshubschrauber „Christophorus 12“ war schnell vor Ort und brachte den 72-Jährigen ins LKH Graz. Die beiden anderen Verletzten wurden zunächst ins LKH Weiz eingeliefert, musste die Beifahrerin jedoch ebenfalls aufgrund ihrer schweren Verletzungen ins LKH Graz überstellt werden, wie auch kleinezeitung.at ergänzt.
Aufräumarbeiten und Störungen im Verkehr
Die B72 war nach dem Unfall für eine gewisse Zeit vollständig gesperrt, während die Aufräumarbeiten im Gange waren. Die Einsatzkräfte der Straßenmeisterei Weiz sowie der Feuerwehr Weiz waren schnell zur Stelle, um die Fahrbahn zu reinigen, da Betriebsmittel ausgelaufen waren. Dieser Vorfall hat nicht nur für die Beteiligten ernsthafte Folgen, sondern bringt auch Störungen im regionalen Verkehr mit sich.
Solche schweren Verkehrsunfälle sind leider keine Seltenheit in Österreich. Statistik Austria erfasst regelmäßig Daten zu Straßentransportunfällen mit Personenschäden. Die Statistiken sind wichtig für die Unfallforschung und -prävention, um zukünftige Unfälle möglichst zu vermeiden und die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen. Diese kontinuierliche Beobachtung zeigt, wie ernst das Problem des Verkehrsunfallgeschehens in unserem Land genommen wird.
Der heutige Vorfall erinnert uns alle an die Wichtigkeit von Sicherheit im Straßenverkehr und das Bewusstsein für unsere eigene Fahrweise sowie die der anderen. Wir wünschen den Verletzten rasche und vollständige Genesung und hoffen, dass solche Tragödien in Zukunft vermieden werden können.
Details | |
---|---|
Ort | Weiz, Österreich |
Quellen |