Reservierungen: Gastronomen fordern Ehrlichkeit trotz No-Show-Krise!

Oberösterreich erlebt zunehmend "No Shows" bei Reservierungen, die Gastronomie leidet unter finanziellen Verlusten und fordert Ehrlichkeit.
Oberösterreich erlebt zunehmend "No Shows" bei Reservierungen, die Gastronomie leidet unter finanziellen Verlusten und fordert Ehrlichkeit. (Symbolbild/ANA)

Ansfelden, Österreich - Im Salzkammergut gibt es derzeit große Aufregung in der Gastronomie. Ein Wirt, der gleich drei Erstkommunionsfeiern geplant hatte, musste mit Enttäuschung feststellen, dass die Gäste nicht erschienen sind. Statt der erwarteten Anzahl war lediglich eine kleine Gruppe vor Ort, was den Gastronomen verärgerte, da es Wartelisten für die Plätze gab. „Es muss endlich Schluss sein mit den Reservierungen, die nicht eingehalten werden!“ äußerte sich der Wirt, der künftig alle E-Mail-Reservierungen nur noch mit Rückrufmöglichkeit akzeptieren möchte, um derartigen Vorfällen vorzubeugen, wie Heute berichtet.

Doch das ist nicht der einzige Fall, der aufhorchen lässt. In Wien musste der Wirt Christian Pircher ebenfalls eine bittere Lektion lernen, als eine Hochzeitsgesellschaft mit 170 Personen in letzter Minute absagte. Hier blieb Pircher mit 4.500 Euro auf den Kosten sitzen. Solche Vorfälle zeigen auf, wie groß die wirtschaftlichen Risiken für Gastronomen sind. „Das kann so nicht weitergehen!“, stellt er klar und fordert mehr Ehrlichkeit bei Reservierungen, insbesondere wenn die Zahl der Gäste ungewiss ist.

No-Show: Ein wachsendes Problem

Genkin Anwälte handelt es sich bei einem No-Show um ein rechtliches Dilemma, da Reservierungen rechtlich gesehen nicht bindend sind, aber dennoch als Grundlage für Schadensersatzansprüche dienen können.

Was genau passiert, wenn einem Restaurant Gäste fehlen? Restaurantbetreiber erleiden häufig Vertrauensschäden, die sich aus Prep-Kosten, Personalaufwendungen und weniger bezogenen Einnahmen zusammensetzen. Wenn große Gesellschaften ihre Reservierungen nicht einhalten, kann dies erhebliche wirtschaftliche Herausforderungen für die Betriebe bedeuten. Besonders bei den gefragten Abenden, wo die No-Show-Raten zwischen 10 und 20 Prozent schwanken können, wird die Situation kritisch, so Online Tischreservierung.

Maßnahmen gegen No-Shows

Allerdings ist die Einführung von No-Show-Gebühren nicht ohne Risiken. Wirte sind oft mit negativen Reaktionen von Gästen konfrontiert und müssen zusätzlichen administrativen Aufwand stemmen. Eine solide Kommunikation der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Höhe der Gebühren ist essenziell, um Streitigkeiten zu vermeiden.

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Ort Ansfelden, Österreich
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