Englischlernen mit Spaß: Volksschule Mehrnbach beeindruckt Schüler!

Die Volksschule Mehrnbach in Ried im Innkreis fördert Englischkompetenz mit spielerischen Projekttagen und Native Speaker Dillon.
Die Volksschule Mehrnbach in Ried im Innkreis fördert Englischkompetenz mit spielerischen Projekttagen und Native Speaker Dillon. (Symbolbild/ANA)

Ried im Innkreis, Österreich - Die Volksschule Mehrnbach hat kürzlich ihre Türen für ein spannendes Sprachprojekt geöffnet, das die Schüler der Klasse 1a in die Welt der englischen Sprache einführen sollte. Unter dem Motto „Hello English!“ fanden Mitte Mai Projekttage statt, die den Kindern die Möglichkeit gaben, erste Erfahrungen mit der neuen Sprache zu sammeln. Besonders unterstützend wirkte Dillon, ein Native Speaker aus Australien, der mit seiner Teilnahme das Interesse der Schüler weckte und für eine lebendige Sprachumgebung sorgte. Laut Tips beinhaltete der Unterricht spielerische Methoden sowie kreative Aktivitäten, die den angehenden Englischsprechern viel Freude bereiteten und sie motivierten, sich aktiv am Lernprozess zu beteiligen.

Zu den abwechslungsreichen Aktivitäten zählten Bewegungsspiele, Reime, Zeichenaufgaben und Rollenspiele. Die Kinder lernten grundlegende Begriffe wie Begrüßungen, Zählen, Farben, Formen, Tiere und Kleidungsstücke auf Englisch. Besonders hervorzuheben war der Englischunterricht im Turnsaal, der durch Bewegungsspiele alle Kinder in ihren Bann zog und eine offene und lockere Atmosphäre schuf. Dieser spielerische Zugang half den Kindern, sich ohne Scheu an die neue Sprache heranzuwagen.

Projekttage als Teil eines größeren Rahmens

Die Projekttage an der Volksschule Mehrnbach sind nicht nur ein einmaliges Ereignis, sondern Teil eines umfangreicheren Konzepts, das in ähnlicher Form auch an anderen Schulen implementiert wird. Solche Projekte werden häufig als Life School Projects durchgeführt, wie auf der Webseite life-projektwochen.de beschrieben. Hierbei handelt es sich um Projektwochen, die von Native Speakern an Grundschulen und weiterführenden Schulen angeboten werden. Der Kern dieser Projekte besteht darin, dass ausschließlich auf Englisch kommuniziert wird, wobei das übergeordnete Ziel darin besteht, die englische Sprache nicht nur als Lernstoff, sondern als lebendige Erfahrung zu erlernen.

Die Schulen, die an solchen Projekten teilnehmen, bieten ihren Schülern die Möglichkeit, nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur, Traditionen und Identität des jeweiligen Sprachraums zu entdecken. Dadurch wird ein ganzheitliches Lernerlebnis geschaffen, das den Kindern hilft, eine tiefere Verbindung zur englischen Sprache aufzubauen und diese auf spielerische Weise zu erfassen.

Ganzheitlicher Englischunterricht in der Grundschule

Die Bestrebungen, Englisch bereits in der Grundschule zu integrieren, sind durch zahlreiche unterstützende Materialien und Methoden gut untermauert. Auf Plattformen wie bildungsserver.de finden Lehrkräfte, Eltern und Schüler hilfreiche, kostenlose Materialien für den Englischunterricht. Die angebotenen Ressourcen umfassen Arbeitsblätter zu verschiedenen Alltagsthemen, interaktive Übungen, Vokabeltrainer und digitale Lernressourcen, die eine Bereicherung für den Unterricht darstellen.

Diese pädagogischen Werkzeuge ermöglichen es, den Englischunterricht abwechslungsreich zu gestalten und den Schülern eine solide Grundlage für ihre Spracherwerbsreise zu bieten. In Kombination mit Projekttagen wie „Hello English!“ wird deutlich, dass der spielerische und kulturelle Zugang zur Sprache entscheidend für das Erlernen und die Motivation der Kinder ist.

Die Enthusiasmus und die Freude, die während dieser Projekttage in der Volksschule Mehrnbach spürbar waren, machen deutlich, dass solche Initiativen einen wichtigen Beitrag zur Sprachförderung leisten und auch langfristig Motivation für weitere Lernabenteuer schaffen können.

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Ort Ried im Innkreis, Österreich
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