DOOH in Österreich: Revolutionäre Wachstumszahlen und neue Standards!

Klagenfurt-Land, Österreich - Was tut sich in der Welt der Außenwerbung? In Österreich haben die Akteure der Branche große Pläne geschmiedet. Vor allem die Digitalisierung im Bereich der Außenwerbung, auch bekannt als Digital Out-Of-Home (DOOH), nimmt rasant Fahrt auf. Laut idooh.media verzeichnet der DOOH-Sektor ein bemerkenswertes Wachstum von 12% im vergangenen Jahr. Damit hat er bereits einen Marktanteil von 32% innerhalb der Außenwerbung erreicht.
Ein echtes Highlight des Jahres 2025 wird die Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm sein, die erstmalig auf 370 digitalen Screens in ganz Österreich in Echtzeit übertragen wird. Es sind solche innovativen Formate, die dazu beitragen, die Aufmerksamkeit der Werbetreibenden auf DOOH zu lenken. Prognosen zufolge wird der Anteil der digitalen Außenwerbung bis 2027 auf bemerkenswerte 45% steigen, wie Zenith Global Advertising Forecast vorhersagt.
Der neue Verband OOHA
Eine wichtige Neuerung in der Branche ist die Gründung des Außenwerbeverbands OOHA. Dieser Verband vertritt die Interessen aller Player im Bereich der Außenwerbung und setzt sich für verbindliche Standards ein, insbesondere bei der Reichweitenmessung. Franz Solta von Gewista hat die Präsidentschaft übernommen und strebt an, die Branche mit einem Gefühl von Einheit zu stärken. OOHA umfasst sowohl etablierte als auch neue Unternehmen, darunter Gewista, Ankünder und viele mehr, die zusammen rund 170.000 Werbeflächen in Österreich abdecken.
Außerdem werden technische Innovationen wie Datentrigger und Mobile Retargeting als Schlüsselfaktoren für das zukünftige Wachstum im DOOH angesehen. Das Ziel ist klar: bis Ende 2025 sollen bereits 80% der digitalen Flächen in die Reichweitenmessung einbezogen werden. Derzeit sind es erst 20%. Bei all diesen Entwicklungen steht auch die Nachhaltigkeit im Vordergrund, wobei die Branche darauf abzielt, die Energieeffizienz zu steigern und den CO2-Ausstoß zu minimieren.
Die größten Player und die Zukunft der Branche
Wer investiert aktuell in diese dynamische Branche? Zu den größten Werbespendern in Österreich gehören bekannte Namen wie McDonald’s, Billa, Ikea und Porsche. Laut Horizont wird auch das analoge Segment der Außenwerbung nicht vernachlässigt und zeigt erfreuliche Wachstumsraten.
Mit einem Außenwerbe-Bruttoumsatz von etwa 338 Millionen Euro im Vorjahr wird deutlich, dass der Markt floriert. Technologien, die auf dynamische Inhalte setzen und die Interaktion mit dem Publikum fördern, sind gefragt wie nie. 40% der digitalen Screens sind bereits programmatisch buchbar, was den Advertisern mehr Flexibilität und Effizienz bietet.
Alles in allem deutet sich an, dass die Außenwerbung in Österreich auf einem aufsteigenden Ast ist. Es wird spannend sein zu beobachten, wie sich dieser Sektor in den kommenden Jahren entwickeln wird. Der neue OOHA-Verband wird dabei eine Schlüsselrolle spielen, um die Branche auf die nächste Stufe zu heben und den Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu begegnen. Ob dies auch der Fall sein wird, bleibt abzuwarten – eines ist jedoch sicher: da liegt was an!
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Ort | Klagenfurt-Land, Österreich |
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