Wir sind Weinviertel: Starke lokale Betriebe im Fokus der Messe!

Regionalmesse „Wir sind Weinviertel“ in Altlichtenwarth am 30.05.2025 fördert lokale Betriebe und stärkt Netzwerke.
Regionalmesse „Wir sind Weinviertel“ in Altlichtenwarth am 30.05.2025 fördert lokale Betriebe und stärkt Netzwerke. (Symbolbild/ANAGAT)

Wir sind Weinviertel: Starke lokale Betriebe im Fokus der Messe!

Altlichtenwarth, Österreich - Am 30. Mai 2025 fand in Altlichtenwarth die regionale Messe „Wir sind Weinviertel“ statt, die zahlreiche Besucher und regionale Betriebe anzog. Die Veranstaltung hatte zum Ziel, die Vielfalt und die Qualität der regionalen Angebote zu präsentieren, Netzwerke zu stärken und die Menschen hinter diesen Produkten sichtbar zu machen. Bezirksstellenleiter Klaus Kaweczka hob in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung solcher Leistungsschauen für das Bewusstsein der Kunden hervor. Regionales Einkaufen sei nicht nur eine Unterstützung für die einzelnen Betriebe, sondern auch ein Beitrag zur Stärkung der gesamten Region.

Die Messe war Teil der Kampagne „#ichkauflokal“, die die Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) seit Sommer 2022 durchführt. Diese Initiative sollte den lokalen Handel und die Wirtschaft fördern. Talente und kreative Unternehmer wurden durch die Vertreter der Messe unterstützt. In Niederösterreich nehmen aktuell 2.810 Betriebe an dieser Kampagne teil, was die große Bedeutung und Unterstützung für den lokalen Handel unterstreicht.

Beteiligt an der Messe

Unter den Anwesenden waren unter anderem der Vizebürgermeister Andreas Berger, der Bürgermeister Gerhard Eder sowie Nicole und Luisa Hakala, Jeanine Hakala und Klaus Kaweczka. Diese Persönlichkeiten aus der Region verdeutlichen die Gemeinschaft und den Zusammenhalt, die für die erfolgreiche Durchführung der Messe notwendig sind.

Das bewusste Einkaufen und die Unterstützung lokaler Geschäfte werden auch durch weitere Veranstaltungen wie das „#ichkauflokal“-Event in Salzburg gefördert. Am 6. Mai 2024 fokusierte die Veranstaltung auf das Thema „POWER SELLING“, wo Verkaufsstrategien verbessert und die Vorteile des lokalen Shoppings hervorgehoben wurden. Diese Initiativen zeigen klar, dass die Förderung des lokalen Handels heute mehr denn je im Vordergrund steht.

Stärkung der lokalen Wirtschaft

Um die wirtschaftliche Situation in den Regionen zu verbessern, setzt die lokale Wirtschaftsförderung auf verschiedene Maßnahmen. Diese umfassen materielle, personelle und finanzielle Unterstützung, um die Attraktivität für ansässige und potenzielle Unternehmen zu erhöhen. Bei der Schaffung eines positiven Standortbildes und der Ansiedlung neuer Unternehmen spielen Zusammenarbeit und ständige Anpassungen der Maßnahmen eine entscheidende Rolle. Die Wirtschaftsförderung hat auch das Ziel, die Lebensqualität zu steigern und Arbeitsplätze zu schaffen.

  • Entwicklung von Branchen und Technologieclustern zur Wettbewerbsfähigkeit
  • Bereitstellung von Gewerbe- und Industrieflächen
  • Unterstützung von Unternehmen durch Gründungsförderung und Standortmarketing

Gerade in der heutigen Zeit, in der Faktoren wie Globalisierung, Fachkräftemangel sowie Herausforderungen durch wirtschaftliche Veränderungen und Umweltaspekte präsent sind, ist eine proaktive und zielgerichtete Wirtschaftsförderung von essenzieller Bedeutung. Ziel ist es, optimale Rahmenbedingungen für Unternehmen zu schaffen und Standortentscheidungen positiv zu beeinflussen. Nur durch Zusammenarbeit und Dialog zwischen den verschiedenen Akteuren kann die lokale Wirtschaft langfristig gesichert und gefördert werden.

Insgesamt zeigt die Messe „Wir sind Weinviertel“ auf eindrucksvolle Weise, wie wichtig der lokale Handel für die Gemeinschaft ist. „#ichkauflokal“ ist nicht nur ein Slogan, sondern ein Bekenntnis zur Stärkung der regionalen Wirtschaft, auf das die Menschen in Niederösterreich setzen können.

Für weitere Informationen über die Kampagne und die Veranstaltung besuchen Sie bitte die Webseiten von WKO, Ich kaufe lokal und Nutz deinen Ort.

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OrtAltlichtenwarth, Österreich
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