Attnang-Puchheim: Lehrerin veröffentlicht Buch über Mehrsprachigkeit und Identität!

Kasandra Blazan aus Attnang-Puchheim veröffentlicht am 30.05.2025 ihr Buch „Ausländer mit Klasse“, das Bildungsgerechtigkeit und Mehrsprachigkeit thematisiert.
Kasandra Blazan aus Attnang-Puchheim veröffentlicht am 30.05.2025 ihr Buch „Ausländer mit Klasse“, das Bildungsgerechtigkeit und Mehrsprachigkeit thematisiert. (Symbolbild/ANA)

Attnang-Puchheim, Österreich - Kasandra Blazan, eine engagierte Volksschullehrerin aus Attnang-Puchheim, hat mit ihrem neuesten Werk „Ausländer mit Klasse“ ein Buch veröffentlicht, das wichtige Themen wie Herkunft, Sprache und Bildungsgerechtigkeit behandelt. In einer Zeit, in der viele Kinder mit Migrationshintergrund in Bildungseinrichtungen immer präsenter werden, ist ihr Buch ein wertvoller Beitrag zur Diskussion über Zugehörigkeit und Identität. Blazan thematisiert in ihrem Buch nicht nur ihre persönlichen Herausforderungen als mehrsprachiges Kind, sondern reflektiert auch über die komplexe Beziehung zwischen Sprache und Bildungschancen. Tips.at berichtet, dass die Autorin aus ihrer eigenen Erfahrung schöpft und dabei insbesondere auf Themen wie Sprachverbote, Mobbing und innere Stärke eingeht.

Immer mehr Kinder in österreichischen Schulen haben einen Migrationshintergrund. Laut BMBF hat fast jedes zweite Kind in deutschen Großstädten Migrationshintergrund. Die frühzeitige Förderung des Deutschen, während die Herkunftssprache weiter genutzt wird, wird als entscheidend angesehen. Bildungspolitik muss daher die Realität der Mehrsprachigkeit erkennen und nutzen. Kasandra Blazan spricht in ihrem Buch sowohl Pädagogen als auch Personen mit einer Migrationsgeschichte an und bietet wertvolle Einsichten in einen oft herausfordernden Schulalltag.

Der Schulalltag und die Suche nach Zugehörigkeit

Die Autorin schildert eindrücklich, wie sie ihre Kindheit zwischen verschiedenen Kulturen erlebt hat. Dabei wird deutlich, dass die Suche nach Zugehörigkeit auch heute noch eine zentrale Herausforderung für viele Kinder darstellt. Besonders Kinder aus Krisengebieten, wie etwa Syrien, kämpfen häufig gegen Sprachbarrieren und die Folgen von Traumata. Nifbe hebt hervor, wie wichtig eine sprachenfreundliche Lernumgebung sowie das positive Engagement von Fachkräften in Bildungseinrichtungen sind. Ein vertrautes und unterstützendes Umfeld kann das Selbstbewusstsein von Kindern stärken und ihre Sprachentwicklung fördern.

Blazans Buch will vor allem ein differenzierteres Verständnis von Mehrsprachigkeit in Schulen und Kindergärten schaffen. Ihr Instagram-Account @sprachenvielfalt.schule nutzt sie, um ihre Ideen und Ansichten mit einer breiten Öffentlichkeit zu teilen und auf die Bedeutung der Mehrsprachigkeit aufmerksam zu machen. Die Erhaltung der Erstsprache ist nicht nur für die persönliche Identität wichtig, sondern auch für den Zweitspracherwerb, wie Studien zeigen.

Zukunftsperspektiven und Bildungsweg

Mit zunehmender Diversität in den Klassenzimmern wird die Herausforderung für Lehrer:innen wie Blazan noch größer. Die aktuellen Anforderungen an die pädagogischen Fachkräfte, wie sie die BMBF beschreibt, erfordern eine professionelle Haltung zum Thema Mehrsprachigkeit. Die Politisierung der Sprachförderung und die Implementierung von Programmen zur Elternbildung sind essentielle Schritte, um Familien mit Migrationshintergrund zu unterstützen.

In diesem Sinne bietet Blazans Buch nicht nur persönliche Einblicke, sondern fungiert auch als Leitfaden für zukünftige Pädagogen, die ihrer Verantwortung zur Förderung eines respektvollen und wertschätzenden Umgangs mit der sprachlichen Vielfalt gerecht werden möchten. „Ausländer mit Klasse“ ist damit weit mehr als ein einfaches Buch; es ist ein Appell an die gesamte Gesellschaft, die Herausforderungen und Chancen der Mehrsprachigkeit zu erkennen und aktiv zu gestalten. Das Buch ist online bei Thalia und Amazon erhältlich, und Leser:innen sind eingeladen, sich auf diese wichtige Reise in die Welt der Mehrsprachigkeit zu begeben.

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Ort Attnang-Puchheim, Österreich
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